Choose your language

Panoramaweg Pleisen

Eine 3-Gipfel-Wanderung mit einzigartigen Weitblicken

Der Panoramaweg Pleisen eignet sich für die ganze Familie und startet direkt vom Sonnenplateau Hoadl auf 2.340 m. Nach einer aussichtsreichen Bergfahrt mit der neuen Hoadlbahn führt der Weg zunächst nach rechts - unterhalb der Hoadlbahn abwärts bis zu einem Wegweiser. Von dort nach links abzweigen und dem Steig bis zum Pleisenjöchl auf 2.190 m folgen. Nach einem leichten Anstieg erreicht man das Gipfelkreuz Pleisen auf 2.236 m, dann weiter dem Steig folgen bis zum Axamer Kögele auf 2.097 m.

Herrliche Aussicht auf das Inntal mit Innsbruck, das Mittelgebirge und die Nordkette garantiert. Bei schönem Wetter sieht man auch Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze, und im Unterland den Wilden Kaiser. Gleichen Weg retour zum Hoadl nehmen oder bis zur Mittelstation der neuen Hoadlbahn absteigen.

Hinweg: ca. 50 Hm aufwärts, ca. 290 Hm abwärts / Weglänge (eine Strecke): ca. 2,1 km / Gehzeit: ca. 1,25 h

Alternativer Abstieg: Steig vom Axamer Kögele abwärts Richtung Tal bis zur Talstation des Pleisenliftes. Von dort führt ein Forstweg direkt bis zum Parkplatz der Axamer Lizum.
Vom Axamer Kögele aus kann man auch in ca. 1 ½ bis 1 ¾ Stunden direkt nach Axams absteigen. (ca: 4,2 km)

Man kann auch von der Hoadlbahn Mittelstation starten - Axamer Kögele - Pleisen - Hoadl